Rückblick auf die Saison 2019/20

Durch das Corona-Virus und dem daraus resultierenden Lockdown musste die Handballsaison frühzeitig abgebrochen werden. Bei unseren Jugendlichen hatte dies jedoch kaum Auswirkungen, denn hier war bei vielen Mannschaften die Saison sowie schon beendet. Ich als Trainer und Jugendleiter/-koordinator bin mit dem Saisonablauf sehr zufrieden und kann erfreulicherweise berichten, dass diese Saison die bisher erfolgreichste der letzten 5 Jahre war. Fast alle Teams spielten im oberen bis mittleren Tabellenbereich, aber auch Gruppensieger konnten wir verzeichnen.
Inzwischen sind auch die Auswahltrainer auf unseren talentierten Nachwuchs aufmerksam geworden und es gibt zahlreiche Spielerinnen und Spieler von der SVH Kassel nun auch in den Auswahlteams.
Im männlichen Bereich haben wir mit der E-, D- und C-Jugend große Schritte nach vorn gemacht und hier wachsen jede Menge Talente und  Spielerpersönlichkeiten heran. Hier sehe ich sehr großes Potential. Leider ist eine kleine Lücke ab der B-Jugend entstanden. Die Spieler meiner erfolgreichen
A-Jugend sind mittlerweile Stammspieler in der 1. Männermannschaft geworden und zählen sogar auch hier zu den Leistungsträgern. Dies ist ein Beweis dafür, dass hier gute Jugendarbeit geleistet wird und die Integration stimmt. Das macht mich besonders stolz. Und genau das war auch meine Intension, die Jugendspieler im Verein zu halten und ihnen Perspektiven über den Jugendbereich hinaus zu bieten. Das ist gelungen und hier müssen wir weiter anknüpfen. Auch wenn es nun gilt, ein paar Jahre zu überbrücken, aber ich verspreche, dass man bereits bei unseren C-Jugendlichen erkennen kann,
dass auch sie ihren Weg in die 1. Männermannschaft machen werden.
Im weiblichen Bereich konnte unsere D-Jugend eine tolle Entwicklung nehmen. Sie drängen immer weiter an die Spitze vor und steigern sich von Spiel zu Spiel. Auch unsere weibliche E-Jugend zeigt immer wieder eine tolle Leistung und es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.
Was sehr erfreulich ist, dass unsere Minis ebenfalls eine tolle Entwicklung machen. Auf beinahe allen Minispielfesten, an denen wir teilgenommen haben, konnten wir die ersten Plätze belegen. Großen Respekt vor den „kleinsten“ Handballern!
Auch eine wichtige Entwicklung hat das Gewinnen von Sponsoren genommen. Sehr erfreulich, dass wir bei den Sponsoren für die Jugendabteilung auf zunehmend offene Ohren gestoßen sind. Voller Stolz kann ich auch hier berichten, dass wir es geschafft haben, alle Jugendmannschaften nicht nur
mit Trikots und Trainingsanzügen auszustatten, sondern darüber hinaus auch mit Aufwärmshirts. Das gibt nach Außen ein überzeigendes Bild ab. Hier zeigt sich, dass die Kooperation zwischen SVH Kassel und der Handballschule Duketis Früchte trägt und dass die gute Jugendarbeit auch in der Öffentlichkeit erkannt und honoriert wird.
Aber all die oben genannten Dinge wären nicht möglich ohne ein starkes Team im Hintergrund.
Angefangen von unserem Vorstand, der viel Vertrauen in meine Arbeit hat und mir den Rücken stärkt, über unser Trainer- und Betreuerteam, das unermüdlichen Einsatz zeigt bis hin zu den Eltern, die oftmals ihre PKWs für Auswärtsfahrten zur Verfügung stellen und auch als Zeitnehmer fungieren. Alle arbeiten Hand-in-Hand und davon profitieren wir letztendlich alle. Nicht zu übersehen ist, dass wir
innerhalb unseres Vereins zu einer echten Handballfamilie zusammengewachsen sind. Viele Jugendliche und deren Eltern schauen sich die Seniorenspiele an und bei den gemeinsamen Aktionen und Festen sind alle mit dabei.
Ich ziehe ein durchweg positives Fazit und hoffe, dass wir baldmöglichst unseren „normalen“, sprich Corona-freien Trainings- und Spielbetrieb wieder aufnehmen dürfen!
In diesem Sinne: Bleibt alle gesund und unterstützt weiterhin unsere Jugend!
Iljo Duketis
Jugendkoordinator/-leiter