02.02.2020 - Herren 1: GSV Eintracht Baunatal vs. SVH Kassel 25:26 (15:12)

Am 02.02.2020 gastierte die SVH Kassel bei der Drittligareserve aus Baunatal zum nächsten wegweisenden Duell im Abstiegskampf.

Den Start in die Partie verschlief die von Toni Seiler trainierte Mannschaft völlig. Ungeordnetes Rückzugsverhalten, mangelnde Kommunikation im Abwehrverbund und ein ausbaufähiges Angriffsspiel sorgten bis zur 20. Spielminute für einen verdienten sieben Tore Rückstand. Doch in Folge dessen schien, wie so häufig in dieser Saison, ein Ruck durch die Mannschaft zu gehen. Aufbauend auf eine solide Torwartleistung durch den eingewechselten Gero Gertenbach im Gehäuse der Harleshäuser kämpften sich die Gäste Tor um Tor zurück in die Begegnung und konnten zum Pausenpfiff auf 15:12 verkürzen.

Und endlich einmal setzte sich das Aufbäumen der SVH auch im zweiten Spielabschnitt fort. Der klug regieführende Paul Bischof auf Rückraum Mitte schaffte es, zusätzlich zu einem verbesserten Tempospiel, die Harleshäuser in der 45. Spielminute erstmals auf drei Tore davon ziehen zu lassen. Lediglich ein fahrlässiges Überzahlspiel verhinderte zu diesem Zeitpunkt die Vorentscheidung und so kam es zu turbulenten Szenen in der Schlussminute. Beim Spielstand von 25:26 und noch wenig verbleibenden Restsekunden auf der Hallenuhr nahmen die Kasseler Gäste, statt die Uhr einfach herunter zu spielen, einen vollkommen unnötigen Abschluss und offerierten den Gastgebern einen letztlich erfolgreich abgeschlossenen Tempogegenstoß zum 26:26 Ausgleich. Doch nach ersten Jubelausbrüchen der Baunataler folgte während des obligatorischen Abklatschens die Extase beim zahlreich mitgereisten Harleshäuser Anhang. Die Schiedsrichter überstimmten das zuvor schon unaufmerksam und keineswegs unparteiisch leitende Schiedsgericht und gaben den Ausgleichstreffer nicht, da er außerhalb der regulären Spielzeit erzielt worden war. Somit konnte die SVH einen immens wichtigen doppelten Punktgewinn im Abstiegskampf feiern und sich verdientermaßen für einen aufopferungsvollen Kampf belohnen. Für den GSV gab es am Abend hingegen noch eine weitere Hiobsbotschaft: Der in der Anfangsphase der Partie ohne Fremdeinwirkung unglücklich gefallene Mittelmann der Gastgeber, Tim Lukas Thier, kugelte sich bei diesem Vorfall die Schulter aus und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die erste Herrenmannschaft der Sportvereinigung aus Harleshausen wünscht dem Spieler eine gute und schnelle Genesung, sodass man sich hoffentlich schon in der kommenden Saison wieder sportlich fair auf dem Handballfeld gegenüber stehen kann!

Am kommenden Wochenende empfängt die Mannschaft um Kapitän Lukas Mock dann die ebenfalls tabellarisch benachbarte Handballspielgemeinschaft aus Calden und Ahnatal zum Nachbarschaftsduell in der Sporthalle Harleshausen. Anpfiff am 08.02.2020 ist wie gewohnt um 19:00 Uhr.

SVH Kassel: Felix Heiland, Tom Güttler, Gero Gertenbach; Christian Paschenko (3), Paul Richter, Paul Bischof (2), Jan-Lukas Müller (2), Tom Stelter (1), Luca Bartheld (2), Joshua Meier (4), Roger Siebert, Philipp Otto, Lukas Mock (8/4), Henning Röhl (4).

GSV Eintracht Baunatal: Tom Scholler, Lasse Plümacher; Tim Glindemann (5), Tom David Kurtz, Lukas Pohl (2), Tjark Hoffmann (1), Tom Hartwigk (3), Stefan Elzer (2), Michel Schäfer (2), Luca Rietze (5), Tim Lukas Thier, Nico Martin, Leon Seifert, Leon Reimer (5/4).