08.02.2020 - Herren 1: SVH Kassel vs. HSG Calden/Ahnatal 22:21 (14:10)

Am 17. Spieltag gastierte die Handballspielgemeinschaft aus Calden und Ahnatal zum Nachbarschaftsduell in der gut besuchten Sporthalle Harleshausen.

Die Gastgeber erwischten den besseren Start und konnten sich gestützt auf eine solide Deckung und einen strukturierten Angriff in der 22. Spielminute erstmals auf sieben Tore absetzen, als Tom Stelter das 12:5 erzielte. Doch in der Folge schlich sich einmal mehr der Schlendrian in den Harleshäuser Positionsangriff ein. Überhastete Abschlüsse in Unterzahl und fahrlässige technische Fehler brachten die Gäste bis zum Pausenpfiff wieder auf 14:10 heran.

Den Start in den zweiten Spielabschnitt verschlief die von Toni Seiler und Heiko Illian betreute Mannschaft dann völlig. Eine leicht offensivere Abwehrformation gegen die halblinke Position brachte den Harleshäuser Angriff in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff fast völlig zum Erliegen. Zudem haderten Bank und Spieler lieber mit den Schiedsrichterentscheidungen, statt sich auf die konzentrierte Deckungsleistung aus der ersten Halbzeit zu besinnen und so gestattete man es dem Nachbarn aus Calden, sich in der 40. Spielminute auf 14:16 abzusetzen. Lediglich Kapitän Lukas Mock nahm sich fortan ein Herz und brachte seine Mannen nahezu im Alleingang wieder in Front, als er in der 53. Spielminute mit seinem insgesamt zehnten Treffer abermalig zur Eintoreführung traf. In den Schlussminuten entwickelte sich daraufhin eine hitzige Abwehrschlacht, in der es Regisseur Paul Bischof in der 58. Spielminute nach einer Willensleistung gelang, das 22:21 zu erzielen, welches der stark parierende Gero Gertenbach in der letzten Sekunde zum so wichtigen Derbysieg festhalten konnte.

Am kommenden Wochenende gastieren die Bullen aus Harleshausen beim Aufstiegsfavoriten aus Hofgeismar und Grebenstein. Anpfiff am 15.02.2020 ist um 19:00 Uhr in der Sporthalle der Heinrich-Grupe-Schule in Grebenstein.

SVH Kassel: Gero Gertenbach, Tom Güttler, Felix Heiland; Nicolas Kramer, Christian Paschenko (3), Paul Richter, Paul Bischof (2), Jan-Lukas Müller (1), Tom Stelter (2), Raoul Freytag (1), Luca Bartheld, Joshua Meier (2/1), Lukas Mock (10), Henning Röhl (1).

HSG Calden/Ahnatal: Marcel Ledderhose, Martin Schmidt; Daniel Pächer (5), Fabian Kolodziej (3), Lars Most (4), Kai Sommerlade (1), Kevin Schuldes (4), Daniel Endtricht, Stefan Hermenau (2), Domenic Bier (2), Nils Brücker, Lars Sommerlade, Maik Sostmann.