29.02./01.03.2020   Ein sehr erfolgreiches Wochenende der Handball-Jugend

Auf dem Tagesplan standen ursprünglich 6 Jugendspiele, allerdings wurden davon gleich 2 Spiele kurzfristig von den Gegnern abgesagt. Es handelte sich hierbei um das Spiel unserer mC2-Jugend gegen JSG Twistetal/Korbach und das Spiel unserer mD-Jugend gegen HSG Wesertal.

Wenn man die Ergebnisse der letzten Wochen betrachtet, so kann man schon fast eine „Leistungsexplosion“ erkennen. Im letzten halben Jahr stieg die Leistungskurve aller Jugendmannschaften nach oben. Auch die Entwicklung einzelner Spieler/innen geht momentan zügig voran. Automatisch wächst damit das Selbstvertrauen und man kann locker aufspielen, ohne Druck. Darum wundert mich die Leistungssteigerung aller Jugendmannschaften nicht so sehr, vielmehr ist es eine logische Folgerung auf die viele Arbeit und Geduld, die in letzter Zeit aufgebracht wurde.

Bericht wE-Jugend

SVH Kassel : JSG Dittershausen   24:10  (13 : 8)

Unsere weibliche E-Jugend wurde sehr erfolgreich von Markus Horn gecoacht. Mit der richtigen Marschroute ausgestattet, ging man gut vorbereitet in das Spiel. Der Ball wurde flüssig durch die Reihen gespielt und mit präzisen Pässen wurden immer wieder gute Wurfpositionen gefunden. Zahlreiche toll herausgespielte Tore waren die Folge. Die Mannschaft strotzte vor Spiellaune und glänzte mit sehenswerten Toren. Bei einer besseren Chancenauswertung wäre das Ergebnis noch höher ausgefallen. Von 9 Feldspielerinnen konnten sich gleich 6 in die Torschützenliste eintragen. Das zeigt, dass hier eine geschlossene Mannschaftsleistung zugrunde liegt und man immer öfter das Auge für die besser postierte Mitspielerin hat. Riesengroß daher war die Freude nach dem Spiel, dass man über die gesamte Spielzeit den Gegner so klar dominiert hat.

Mannschaftsaufstellung: Lara R., Alexandra, Flora, Lina Marie, Toska, Linda, Lara G., Charlotte, Nelly, Helen.

Bericht wD-Jugend

SVH Kassel : HSG Hoof/Sand/Wolfhagen   15:13  (9 : 6)

Eine starke Abwehr und die gut aufgelegte Torfrau Charlotte ließen den Gegner kaum zu Toren kommen. Unsere Mannschaft zeigte ein für eine D-Jugend gutes Zusammenspiel im Verband. Im Angriff wurden im Spiel 1 gegen 1 Lücken erkämpft, die gegnerische Abwehr fand kaum ein Mittel dagegen. Mit einer 3-Tore-Führung ging es in die Pause. In der 2. Halbzeit wurde das Ergebnis ganz gut verwaltet, leider fanden die schön herausgespielten Torchancen nicht ins Ziel. Die mangelnde Chancenauswertung verunsicherte unser Team dann auch in der Abwehr, hier ging man nicht mehr so konsequent zur Sache, so dass der Gegner immer auf Tuchfühlung blieb. Trotzdem hatte man nie das Gefühl, dass das Spiel „kippen“ könnte und am Ende sieht das Ergebnis knapper aus, als der Spielverlauf tatsächlich war. Dies war sogleich das letzte Saisonspiel, das unsere D-Jugend als Vizemeister abschließt. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH dazu!

Mannschaftsaufstellung: Lynn-Kristin, Maliya, Mona, Ida, Rosa, Lara, Helen, Marisa, Nelly, Emma, Sara, Charlotte

Bericht mE-Jugend

TV Külte  :  SVH Kassel   13:14  (12 : 8)

Ein Auswärtsspiel in Külte verspricht immer knappe Ergebnisse. Für unsere jungen Handballspieler ist es dort immer recht schwer, ins Spielsystem zu finden. Das Spielfeld ist sehr eng und die Zuschauer sitzen sehr nah am Spielfeldrand. Da es auch hier sehr viele Eltern gibt, die von draußen reinrufen und lautstark anfeuern, ist es anfangs sehr störend. Darum verliefen die beiden Halbzeiten auch recht unterschiedlich. Der Nervosität geschuldet, fand man in der ersten Halbzeit nicht ins Spiel und sah sich zur Halbzeit einem 4-Tore-Rückstand entgegen. Für die zweite Halbzeit nahm man sich eine Aufholjagd vor. Mit mehr Selbstvertrauen gelang dies dann auch, nicht zuletzt, weil auch die beiden Torleute Rafael und Lara über sich hinauswuchsen und dem Gegner nur noch ein Tor in der 2. Halbzeit gelang. Das Spiel konnten wir drehen und nach dem Endergebnis mit einem Tor gewinnen. Aufgrund des Multiplikationsfaktors hat dann zwar doch TV Külte gewonnen, wir gehen aber als der moralische Sieger aus der Partie.

Mannschaftsaufstellung: Rafael, Lara, Fionn, Jochen, Eeske, Wyn, Ben, Maximilian C., Maximilian. Es fehlten Malte und Justus.

Bericht mC1-Jugend

HSG Baunatal  :  SVH Kassel  20:23  (9 : 10)

Das Spiel stand unter keinem guten Stern, denn man fuhr ersatzgeschwächt nach Baunatal. Neben dem „langen Linus“ fiel auch noch Simon aus und wir wussten nicht, wie wir diesen Ausfall kompensieren sollten. Dennoch gingen wir selbstbewusst ins Spiel und endlich klappte auch die 3:2:1-Abwehr. Nach einem fulminanten Auftakt stand es nach 5 Minuten bereits 4:1 für uns. Der Gastgeber steckte jedoch nicht auf und besonders im Spiel 1 gegen 1 fanden sie immer wieder Lücken, wobei besonders dem RL-Spieler von Baunatal zu viel Raum gelassen wurde. Zur Halbzeit stand eine 1-Tore-Führung zu Buche. Die Halbzeitpause wurde dazu genutzt, an die eigene Stärke zu appellieren und die Abwehr offensiver und aggressiver einzustimmen. Im Angriff sollte mehr mit Doppelpässen und Einläufern agiert werden. Ab der 40. Minute konnten wir dann auch erstmalig die 1-Tore-Führung ausbauen auf den Zwischenstand von 18 : 22. Jetzt war endlich der Knoten geplatzt und wir haben in den letzten 10 Minuten den Gegner klar dominiert. Fazit: Im Angriff glänzte man mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit, allerdings ist in der Abwehr noch viel Luft nach oben…. Das Zusammenspiel bzw. die Absprache bei Übergängen/Einläufern ist noch nicht ausreichend vorhanden – hier muss mehr passieren, damit man auch seinem eigenen Torwart eine bessere Erfolgsquote verschafft.

Mannschaftsaufstellung: Nils, Ben A., Julius, Linus, Adem, Tom, Antonio, Johann, Lennart, Ben L., Milan.